15 Jahre aquaverde – Ein Blick zurück

Veröffentlicht am 21.11.2016 in aquaverde von Vanessa

aquaverde feiert das 15-jährige Bestehen. Wir blicken zurück und erfahren, wie die Webagentur aus Biel ihre Kompetenzen im Tourismusbereich auf- und ausbauen konnte.

Die Leidenschaft für aktive Reisen zu Fuss, mit dem Velo und auf dem Bike. Das Interesse an der Kultur und die Liebe zur Region Biel. Diese Eigenschaften prägen aquaverde seit 15 Jahren. Und diese Eigenschaften sind es, die aquaverde zu dem machten, was aquaverde heute ist: eine etablierte Webagentur, spezialisiert auf die Bedürfnisse der Tourismusbranche. Wir wagen einen Rück- und Ausblick.

Wie alles begann

Mit dem Tourismusportal seelandjura.ch nahm im 2001 alles ihren Anfang. Das aufwändige Projekt – ein Novum in der Region – hat aquaverde damals in Eigenregie auf die Beine gestellt. Konzept, Design, Programmierung sowie die kompletten Inhalte hat die Agentur im Alleingang und aus eigenem Antrieb heraus produziert. Dank einem internen Redaktionsteam fanden wöchentlich neue Touren- und Wandervorschläge, Museumstipps oder Restaurantempfehlungen ihren Platz auf der viel besuchten und zweisprachigen Website. Qualität vor Quantität lautete schon damals die Devise.

seelandjura.ch

Präsentationsvideo für das Tourismusportal seelandjura.ch im 2001:

Der Startschuss war gefallen. aquaverde hat mit seelandjura.ch seine Kompetenzen im Tourismusbereich bewiesen und sich als Webagentur mit Gespür für den Tourismus durchgesetzt. Parallel dazu bekam aquaverde die ersten touristischen Aufträge, wie im 2003 die Konzeption der Website für das ehemalige Portal Watch Valley. Nach der Expo.02 – wir erinnern uns an die verschiedenen Arteplages in Biel, Murten, Neuenburg und Yverdon-les-Bains – verstärkten die Regionen Jura Tourismus, Neuenburg Tourismus und Berner Jura ihre Zusammenarbeit. Mit dem Lable Watch Valley beabsichtigten die Organisationen eine gemeinsame Vermarktung der Regionen mit einem Draht zur Uhrenindustrie.

watchvalley

Die Energie der Expo nutzen

Auch Tourismus Biel Seeland hat die Energie nach der Expo.02 genutzt und mit aquaverde im Anschluss an die Landesausstellung einen neuen Webauftritt lanciert. Im 2004 begann ebenfalls die langjährige Zusammenarbeit mit der Bielersee Schifffahrt BSG, für die aquaverde in den vergangenen Jahren bereits mehrere Websites und Redesigns realisieren durfte. Nicht zu vergessen ist auch die Marke Drei-Seen-Land, die erst nach der Expo.02 richtig Schwung aufnahm. Geleitet von Regionen und Gemeinden aus dem Drei-Seen-Land wurde eine starke Marke geschaffen. Für deren erste Webseite wurden aquaverdes Inhalte aus der Seite seelandjura.ch übernommen (Sie erinnern sich, die allererste Website der Agentur). Zu Beginn hat aquaverde diese Inhalte noch selber bewirtschaftet. Später entwickelte sich daraus die bekannte touristische Organisation Jura Drei-Seen-Land, für die aquaverde noch heute verschiedene Webauftritte gestaltet und erstellt.

Jura Trois-Lacs

Die vergangenen 15 Jahre sind nicht spurlos an der Gestaltung und Programmierung aller Webseiten vorbei gegangen. Es hat eine enorme Entwicklung stattgefunden. Schnellere Internetverbindungen ermöglichen den Einsatz von qualitativ besseren Medien, grösseren Bildern sowie Animationen und Filmen. Dank One-Page-Designs, die sich besonders fürs Storytelling eignen, wurden aus früheren Klicks vermehrt Scrolls. Und mobile Seiten sind heutzutage für jede Website Pflicht, da sich das Surfverhalten der Nutzer seit der Erfindung von Smartphones stark verändert hat.

Der Strategie treu geblieben

Doch eins ist über die Jahre gleich geblieben: aquaverdes Leidenschaft, mit der sie touristische Projekte umsetzt. Schon als die Agentur noch in den Kinderschuhen steckte, war sie extrem stark im Tourismusbereich. Wie ein roter Faden zieht sich diese Strategie bis heute durch. 15 Jahre später verfügt aquaverde jedoch über einen noch grösseren Erfahrungsschatz. Unverändert setzt die Agentur ihr Motto um und realisiert klare, benutzerfreundliche und ästhetische Websites. Dabei werden Design und Technik geschickt kombiniert. Genau so, wie es aquaverde schon vor Jahren tat.

Wir freuen uns auf die nächsten 15 Jahre (und mehr!) und die zahlreichen Projekte, die wir noch realisieren dürfen.


Themen: aquaverde


© 2001-2017 aquaverde gmbh